Fuss-Shiatsu

Zeig her deine Füsse!

In Kürze

Bei der Fuss-Shiatsubehandlung kümmere ich mich ausschliesslich um das Wohlbefinden deiner Füsse, inkl. Fussbad und wenn gewünscht Kinesio-Tape.

Alle Meridiane, also die Bahnen, in denen unsere Lebensenergie Qi fliesst, beginnen oder enden in den Füssen. Die Behandlung dieser Start- und Endpunkten / Zonen wirkt ähnlich wie Fussreflexzonen-Massage bzw. Therapie. Sie ist entspannend und löst Blockaden im ganzen Körper. Zudem wird das Gewebe gelockert, was dazu führt, dass die Energie im Körper ungehindert fliessen kann.

Im Detail

In unseren Füssen befinden sich mehr Sinneszellen als in unserem Gesicht. Füsse sorgen für Stütze, Gleichgewicht und Beweglichkeit. Doch oft zwängen wir sie in viel zu enge Schuhe und schenken ihnen kaum Aufmerksamkeit.

Hand aufs Herz – hast du schon einmal darüber nachgedacht, welche Tortur wir unseren Füssen jeden Tag zumuten? Unsere Füsse leisten Schwerstarbeit und wir sind uns dessen kaum bewusst. Dabei sind sie viel mehr als nur eine einfache Plattform oder Stütze.

Tausende Nervenenden und Sensoren an den Sohlen der Füße melden jedes kleine Steinchen in den Schuhen, machen jeden Schritt über spitze Kiesel zu einem Eiertanz und den Spaziergang am Strand zu etwas sehr Entspannendem.

Unsere Füße sind beeindruckend komplex konstruiert. Fast 30 Knochen, beinahe 30 Gelenke, 60 Muskeln, mehr als 100 Bänder und über 200 Sehnen machen sie zu einem ausgeklügelten Meisterwerk.

Die Fussgewölbe (längs und quer) werden durch Muskeln gespannt und durch Bänder und Sehnen stabilisiert. Dank dieser Form liegen gesunde Füße niemals mit der gesamten Fläche auf. Nur deshalb kann das Körpergewicht erstklassig verteilt werden. So sind die Gewölbe hervorragende Stoßdämpfer.

Leider sind heutzutage bei vielen Menschen die Fußgewölbe mehr oder weniger deformiert, was zu Fehlbelastungen und Fehlhaltungen führt. Darunter fallen unter anderem Hallux valgus, Abweichung der Beinachse (O- oder X-Beine), Probleme mit der Achilles-Sehne, Fersensporn und weitere.

Viele Leute scheuen den Arztbesuch bei Fussbeschwerden und nehmen ärztliche Hilfe erst in Anspruch, wenn es nicht mehr anders geht. Doch wie bei vielen anderen Themen ist auch hier die „Früherkennung“ essenziell, denn noch nicht allzu fortgeschrittene Fehlstellungen können meist gut und einfach behandelt werden.